Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

To Be Discussed
[atlasvoice]

Bitcoin gibt’s seit kurzem nun auch bei Saturn, MediaMarkt und REWE am Automaten gegen Bargeld. Rund 40 Automaten stehen bereits in Deutschland. Scheinbar vergessen die Zeiten, wo eben jene Kryptowährung im dunklen Teil des Internets für mindestens halb-seidene Geschäfte als Zahlungsmittel fungierte. Aktuell erfreut sich Bitcoin jedenfalls einer wachsenden Beliebtheit bei einer Zielgruppe, die Kryptowährungen als Schutz vor Inflation auserkoren hat. 
Aus Investment-Sicht können wir dazu leider keine Einschätzung geben. Aus Markensicht schon: Für Bitcoin selbst scheint das Markenumfeld von REWE, MediaMarkt und Saturn geradezu optimal zu sein, um die Marke mit Seriosität und Vertrautheit aufzuladen. Denn bislang steht die Mehrzahl der rund 40 Automaten in Deutschland vornehmlich in Pfandhäusern und Spielhallen – alles andere als ideale Markenwelten, um als seriöse digitale Währung Karriere zu machen. Ob umgekehrt Rewe und Co. von den Automaten imageseitig profitieren, lässt sich schwer beurteilen.
Da hoffen wir doch, dass im Vorfeld eine sorgfältige Spillover-Analyse durchgeführt wurde. Honoriert es die Kundschaft, dass man bei „Kryptowährung to go“ Vorreiter ist, oder überwiegt der negative Effekt des etwas anrüchigen Images von Bitcoin. Was meinen Sie?

Hier der Link: 
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bitcoin-krypto-waehrungen-saturn-rewe-bafin-ether-1.5637095

12. August 2022
Ein Beitrag von:

Julia Thull ist Junior Consultant bei Spirit for Brands, einem auf die Themen Markenpositionierung, Markenstrategie und Markenmanagement spezialisierten Beratungsunternehmen in Köln. Spirit for Brands ist Repräsentant von TheBrandTicker in Deutschland, einem BigData – Markenmanagement-Instrument.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

arrow-rightarrow-up-circlearrow-left-circlearrow-right-circle